Aktuelles

Jung, jünger, BdS

Der Gewerbe- und Handelsverein Bund der Selbständigen Zuffenhausen wählt neuen Vorstand

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Stadtkern Zuffenhausen, Zehntscheuer, Dienstag, 5.7.2022. Eine Riege von Selbstständigen trifft sich um 19:00 Uhr um einen neuen Vorstand zu wählen.

Die 70. Hauptversammlung wurde satzungsgemäß und termingerecht einberufen. Der bis dato mehrfach im Amt bestätigte Martin Schaaf übergibt nach 16 Jahren seinen Posten. „Nicht mit Wehmut“ sagt er, „sondern mit Zuversicht, weil jetzt die Jungen dran sind“. Die Jungen sind in diesem Fall die neue 1.Vorstandsvorsitzende Hanna Schaaf und der 2. Vorstandsvorsitzende Sebastian Palmer. Beide junge Unternehmer, beide stehen für frischen Wind.
Nicht das der „alte“ Wind schlecht war, nur einfach um aktuelle Bedingungen und Themen besser zu bespielen, auch neue Unternehmer zu finden, auf kurzem Wege.
Ein Blick in die Runde von ca. 25 Unternehmer und Unternehmerinnen zeigt auch die gesunde Mischung aus Jung und Alt. Eine Mischung die es braucht, im Austausch auf Augenhöhe.

Herr Schaaf begrüßt ein letztes Mal die eingeschworene Truppe mit der Tagesordnung. Besonders begrüßt er gleich vier neue Mitglieder. Neu dabei sind Frau Gabriele Heise, welche den BDS gleich aktiv bei der Neufassung der Vereinssatzung unterstützt hat, Herr Ulrich Salzmann mit seiner Druckerei in der Beilsteiner Straße, Herr Uwe Tremmel vom Whirlpool Zentrum Stuttgart und Herr Frank Poppe, welcher die langjährige Mitgliedschaft von Frau Finkel weiterführt.
Der Gewerbe- und Handelsverein schaut zurück auf zwei von Corona geprägten Jahren. Die sehr guten Kontakte zur Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, welche die Unternehmer in der Coronazeit stets mit den wichtigsten Informationen zu den aktuellen Regelungen und Maßnahmen informiert hat, waren in den vergangenen zwei Jahren besonders wertvoll. Martin Schaaf dankte explizit Herrn Elias Henrich, dem Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung für die Unternehmer aus Zuffenhausen.

Auffallend war auch der verbundene Ton, den der Verein dem Zuffenhäuser Ortsvorsteher Herrn Gueye gegenüber anschlug. Immer ein offenes Ohr, immer im Austausch, Projekte wurden zusammen angegangen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Dies wird sich auch in Zukunft weiter verstärken, so der Tenor aller Mitglieder.
Nach der Offenlegung der Kasse durch Kassier Eric Hartung übernahm Wolfgang Heinz das Wort. Der Routinier, welcher selbst viele Jahre Schriftführer des Vereins war, bat um Entlastung des Vorstandes, welcher die Versammlung stattgab. Der Weg für „die Neuen“ war somit geebnet.
Im Anschluss erklärte er die familiäre Verbundenheit vieler Mitglieder durch deren Väter und freute sich, dass einige in die Fußstapfen treten und nun Verantwortung für die Führung des Vereins übernehmen.
Die Zustimmung der Mitglieder für den neuen und frischen Kurs zeigte sich spätestens in den Wahlergebnissen. Einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzende Hanna Schaaf
2. Vorsitzender Sebastian Palmer
Kassier Eric Hartung
Schriftführer Martin Schaaf

In den Ausschuss wurden gewählt:
Johannes Hessel, Hessel u. Sohn GmbH
Thomas Kriener, Streit & Kriener GmbH
Hanspeter Pfeifle, Künzel GmbH & Co. KG
Thomas Siegel, Siegel Backkultur GmbH & Co. KG
Gabriele Heise, Rechtsanwältin
Dr. Marcus Wörwag, Stadt-Apotheke

In diesem Jahr gibt es den Bund der Selbständigen Gewerbe- und Handelsverein Zuffenhausen e.V. seit 150 Jahren. Die Neuausrichtung wird für das weitere Bestehen wichtig sein, aber auch das Wissen der erfahrenen Mitglieder, wird dem jungen Führungsteam bei dessen Vorhaben den Rücken stärken. Schaut man in die Gesichter der Anwesenden und schenkt man den Visionen Gehör, merkt man schnell, dass in diesem Zuffenhäuser Bündnis vieles vorangetrieben wird. Dies kommt nicht nur den Unternehmen zugute, sondern vor allem dem Stadtteil und dessen Bewohnern.


Bilder und Text: Schaaf GmbH

Titelbild, von links: Thomas Kriener, Hanspeter Pfeifle, Esther Fingerle, Sebastian Palmer, Hanna Schaaf, Martin Schaaf, Gabriele Heise, Johannes Hessel, Eric Hartung
nicht im Bild: Thomas Siegel und Dr. Marcus Wörwag (Ausschuss)

BDS neuer Vorstand2BDS neuer Vorstand3

© 2021 Zuffenhausen Zuhause