Aktuelles
Bürgermeisterin verspricht Unterstützung:
"Beispiellose" Einbruchserie in Stuttgarter Bildungseinrichtungen erzürnt Stadt
In den Ferien gab es Einbrüche in mehreren Stuttgarter Schulen und Kitas. Bildungsbürgermeisterin Fezer spricht von beispielloser Zerstörung und Schäden im sechstelligen Bereich.
Die Ermittlungen laufen. Die Schäden sollen rasch behoben werden.
In mehreren Stuttgarter Schulen und Kindergärten sind über die Weihnachtsferien Einbrüche verzeichnet worden. Dazu meldet sich jetzt die Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, Isabel Fezer zu Wort. Sie sagt: "Die Einbruchserie macht mich fassungslos und wütend. Das Ausmaß der Zerstörung ist beispiellos und geht weit über gewöhnlichen Vandalismus hinaus. Der entstandene Schaden könnte nach ersten Einschätzungen im sechsstelligen Bereich liegen."
Schulen und Kitas seien geschützte Räume für die Kinder und damit Orte des Lernens, der Geborgenheit und des Vertrauens. Fezer weiter: "Diese mutwillige Zerstörung trifft nicht nur die einzelnen Schulen, sondern die gesamte Stuttgarter Stadtgesellschaft. Wir arbeiten sehr eng mit der Polizei zusammen, um die Täter schnellstmöglich zu fassen. Parallel suchen wir Schulen auf, um Standort bezogene Schutzmaßnahmen einleiten zu können. Unsere Schulgemeinschaften haben immer wieder gezeigt, wie resilient sie sind und sein können. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass unsere Schulen und Kitas auch künftig sichere Orte bleiben, an denen sich Kinder und Jugendliche frei entfalten können und die bestmöglichen Lernbedingungen vorfinden."
Die Bürgermeisterin bittet die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger um Wachsamkeit: "Schulen und Kitas prägen unsere Stadt. Verdächtige Beobachtungen sollten umgehend an die Polizei gemeldet werden, weil wir gemeinsam Verantwortung tragen", so Fezer.
Die Schadensbehebung der betroffenen Schulen und Kindergärten hat für die Verwaltung absolute Priorität - personell, finanziell und organisatorisch. Der Betrieb soll schnellstmöglich wieder aufgenommen werden und alle Schulen erhalten die Unterstützung, die sie jetzt brauchen.
Fezer dankt Schulleitungen, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erzieher sowie allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement in dieser Situation. "Die Stadt Suttgart versteht sich als Partner an ihrer Seite", so die Bürgermeisterin abschließend.
ZUSATZINFO:
Laut SWR wurden in einer Schule in Filderstadt vier Jugendliche auf frischer Tat erwischt und festgenommen - hier geht's zur Meldung.
(Die Red.)
Hier finden Sie die offiziellen Polizeimeldungen mit 3 Meldungen zur Einbruchsse