Skip to main content

Geschichte

Platzhalter hochkant 240x360

Seit der Römerzeit liegt Zuffenhausen an wichtigen Verbindungsstraßen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort in einer päpstlichen Urkunde aus dem Jahr 1204.  Unter den Besitztümern des Klosters Bebenhausen wurde auch „Offenhausen“ aufgezählt. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann der Name von einem Personennamen abgeleitet werden und bedeutet „Siedlung des Offo oder Uffo“.

Bis zum Beginn der Industrialisierung waren Obst‐, Feld‐, Weinbau und Rinderzucht die Hauptpfeiler der Wirtschaft in Zuffenhausen. 1846 wurde die Bahnstation gebaut und damit kam der Motor der Industrie zum Laufen. Am 23. April 1907 erlangte Zuffenhausen Stadtrecht.

Durch die hohen finanziellen Belastungen nach dem Ersten Weltkrieg sprachen sich die Bürger in einer Volksabstimmung dafür aus, dass sich Zuffenhausen der Stadt Stuttgart anschließen soll. Am 1. April 1931 wurde die Eingemeindung vollzogen.

Quelle: stuttgart.de



www.alt-zuffenhausen.de - DAS Digital-Archiv zur Geschichte Zuffenhausens

Zuff Alt klDie Macher der Zuffenhäuser Webseite www.alt-zuffenhausen.de haben in einer unglaublichen jahrzehntelangen Sammel- und Recherchearbeit über 30.000 Dateien zur Geschichte von Stuttgart-Zuffenhausen anhand des baulichen Bestands des Stadtbezirks zusammengetragen und auf der Homepage www.alt-zuffenhausen.de sowie der facebook-Communityseite https://www.facebook.com/groups/213103552644379/ der Allgemeinheit sozusagen "für die Ewigkeit" zur Verfügung gestellt.
Für alle, die an der Geschichte Zuffenhausens interessiert sind, stellt dieses einmalige Archiv eine echte Fundgrube dar - viel Spaß beim Durchstöbern!