Aktuelles
Am 20. September fand der "World Clean Up Day" 2025 statt:
"Let’s Putz" in Zuffenhausen mit starkem Zeichen für Nachhaltigkeit und Fairen Handel
Am diesjährigen "World Clean Up Day" 2025 beteiligten sich in Zuffenhausen am vergangenen 20. September insgesamt 86 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion "Let’s Putz".
An gleich drei Standorten packten Bürgerinnen und Bürger tatkräftig mit an, um Straßen, Plätze und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Damit setzten sie nicht nur ein starkes Signal für eine saubere Umwelt, sondern auch für gemeinschaftliches Handeln.
Die Sammelaktionen fanden an folgenden Treffpunkten statt:
- Zuffenhausen-Mitte: Zehntscheuer, Zehnthof 1
- Zuffenhausen-Rot: Sportverein Rot 1945 e.V., Fürfelder Straße 15
- Zuffenhausen-Schützenbühl: Shining Bright Zuffenhausen (Martin-Luther-King-Kirche), Stammheimer Straße 19
Begleitet wurde die Aktion von der Steuerungsgruppe Fair Trade Zuffenhausen, mit fair gehandeltem Kaffee und Rosen für die Helfenden zusätzlich auf die globale Verantwortung aufmerksam machte.
„Mit der Kombination aus Müllsammeln und Fairem Handel möchten wir zeigen, dass ökologisches und soziales Engagement Hand in Hand gehen“, betonte Herr Bezirksvorsteher Gueye. „Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die am World Clean Up Day 2025 ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt haben.“
Der World Clean Up Day findet jedes Jahr im September statt und ist die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Millionen Menschen in über 190 Ländern beteiligen sich daran.
Auch in Zuffenhausen ist durch die große Resonanz erneut deutlich geworden, dass nachhaltiges Handeln sowohl lokal als auch global Wirkung entfaltet.
Die Aktion wurde in Kooperation mit dem Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V., der Steuerungsgruppe Fair Trade Zuffenhausen, Shining Bright Zuffenhausen und dem Sportverein Rot 1945 e.V. durchgeführt.