Skip to main content

Aktuelles

Stuttgart Netze investiert in Zuffenhausen:

Modernisierung des Stromnetzes - Baumaßnahmen in den Straßen Am Schnarrenberg und Auerbachstraße

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Stuttgart Netze investiert 985.000 Euro in die Modernisierung des Stromnetzes, um die zuverlässige Energieversorgung in Stuttgart-Zuffenhausen auch in Zukunft zu gewährleisten.

Betroffen sind die Straßen Am Schnarrenberg und Auerbachstraße. Die Bauarbeiten beginnen Mitte August 2024 und dauern circa ein halbes Jahr.

Mit der Erneuerung der Kabelinfrastruktur trägt die Stuttgart Netze zur Erhöhung der Versorgungssicherheit und zur Verbesserung der Netzkapazität bei. Im Zuge der Baumaßnahme werden Mittelspannungskabel, Niederspannungskabel und Signalkabel erneuert. Die umfangreichen Arbeiten zur Leitungserneuerung erstrecken sich auf einer Länge von 1,7 Kilometern. Nach derzeitiger Planung wird von einer Bauzeit bis Anfang 2025 ausgegangen.

Die Baumaßnahme wird in offener Bauweise und in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Die Leitungstrasse verläuft in der Straße und im Gehweg. Die Arbeiten im Rahmen des ersten Bauabschnitts beginnen beim Gebäude Am Schnarrenberg 17, verlaufen dann entlang der Straße bis zur Burgholzstraße und dann über den Feldweg bis zur Kreuzung Auerbachstraße / Am Wolfsberg. Im Zuge der Leitungserneuerung wird auch der Netzanschluss vom Stuttgarter Baseballstadion des TV Cannstatt 1846 e.V. erneuert. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts werden die Stromkabel in der Auerbachstraße bis zur Hausnummer 200 modernisiert.

Gewisse Verkehrsbeeinträchtigungen lassen sich im Baustellenbereich leider nicht vermeiden. Je nach Bauabschnitt sind einseitige Straßensperrungen sowie Gehwegsperrungen zu erwarten. Fußgänger und Radfahrer werden über den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Baustelle vorbeigeführt oder je nach Gegebenheiten entsprechend umgeleitet. Die Zufahrt zu den Grundstücken und Geschäften in der Bauzone ist jedoch weiterhin gewährleistet – gewisse baustellbedingte Behinderungen sind dabei nicht auszuschließen. Alle Einschränkungen sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Anwohnerinnen und Anwohner werden über die genauen Bauabschnitte und die damit verbundenen Beeinträchtigungen gesondert informiert.

Die Stuttgart Netze hat das Ziel, die Baumaßnahmen so zügig wie möglich durchzuführen. Ziel ist es, die Belastung durch Baulärm und Umfahrungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten. Dennoch kann es aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen zu Verzögerungen oder Änderungen kommen.

Um Verständnis wird gebeten.