Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Auch Uhlandschule aus Zuffenhausen-Rot dabei:

Stuttgarter Grundschulen und Lions Club sammeln in gemeinsamer Aktion 600 Schulranzen für bedürftige Kinder

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Einen neuen Schulranzen zu Beginn der ersten Klasse zu haben ist nicht für alle selbstverständlich. Wer besonders aufs Geld achten muss und auf die Leistungen der Tafel angewiesen ist, für den steht ein neuer Rucksack sicherlich nicht an oberster Stelle.

Deswegen riefen zum Schuljahrsende zahlreiche Stuttgarter Schulen gemeinsam mit dem Lions-Club Stuttgart-Rosenstein mit Unterstützung des Lions-Clubs 0711 und der Jugendorganisation LEO ihre Viertklässler auf, ihre Ranzen zu verschenken.
Die meisten Schüler erhalten beim Wechsel auf die weiterführende Schule einen neuen Schulranzen oder Rucksack. Meist sind die Ranzen aus der Grundschulzeit aber noch in einem guten Zustand. Gleichzeitig können sich andere Eltern keine Schulausstattung für ihre Erstklässler leisten. Aus diesem Grund forderten mehrere Grundschulen zur Solidarität auf und baten die Eltern der Schüler, die die Grundschule beendet haben, ihre Rucksäcke, Mäppchen und Turnbeutel weiterzugeben. Mehr als 600 Schulranzen konnte der Lions-Club in diesem Jahr bei 28 Schulen sammeln und an die Schwäbische Tafel in Stuttgart übergeben. 

Teilnehmende Schulen waren: Altenburgschule, Ameisenbergschule, Deutsch-Französische Grundschule, Franz-Schubert-Schule, Fuchsrainschule, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Grundschule Birkach, Grundschule Burgholzhof, Grundschule Heumaden, Grundschule Uhlbach, Hattenbühlschule, Karlsgymnasium, Königin-Charlotte-Gymnasium, Körschtalschule, Oskar-Schwenk-Schule, Österfeldschule, Paracelsus-Gymnasium, Pestalozzischule, Reisachschule, Riedseeschule, Schönbuchschule, Schule im sonnigen Winkel, Schwabschule, Steinbachschule, Steinenbergschule, Uhlandschule, Wilhelm-Hauff-Schule und Wolfbuschschule.

Zufrieden mit der Sammelaktion ist auch Thomas Patzak, Präsident vom Lions-Club Stuttgart-Rosenstein: „Das Ergebnis unserer Aktion war überwältigend. Wir konnten die Anzahl der gespendeten Ranzen im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppeln und werden diese im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen. Wir planen, noch mehr Schulen anzusprechen, denn der Bedarf an Ausstattung für Grundschüler aus bedürftigen Familien ist groß. Viele Viertklässler haben sich gefreut, dass sie ihre Ranzen verschenken konnten und etliche haben den künftigen Besitzern Briefchen und Glückwünsche beigelegt.“ 

Wer sich noch von seinem Schulranzen, Mäppchen oder Turnbeutel zugunsten eines guten Zwecks trennen möchte, kann sich gern an den Lions-Club wenden: 0170 / 77 88 138, bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Bezug Lions-Club Stuttgart-Rosenstein / Schulranzen-Aktion

Über die Schwäbische Tafel Stuttgart: 

Die Schwäbische Tafel Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel einzusammeln und sie an bedürftige Menschen gegen einen geringen Kostenbeitrag in ihren Tafelläden zu verteilen. Dazu gehört Brot vom vorherigen Tag, Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum nur wenige Tage überschritten haben oder nicht verkauftes Obst und Gemüse. In Stuttgart und der Umgebung gibt es 66.000 Einwohner, die am Rande des Existenzminimums leben. Von Montag bis Freitag starten jeden Morgen ab 6:00 Uhr insgesamt 21 Fahrzeuge der Schwäbischen Tafel und holen rund 40 Tonnen Lebensmittel und Waren pro Tag ein. Diese werden in den vier Tafel-Läden täglich an ca. 2.000 bedürftige Menschen abgegeben. Insgesamt 400 Mitarbeiter und Ehrenamtliche sind dabei für die Tafel im Einsatz. www.tafel-stuttgart.de

Über die Lions Clubs: 

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken. Unter dem Motto „We Serve“ engagieren sich allein in Deutschland über 51.000 Mitglieder ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. In Stuttgart gibt es zurzeit 16 Lions-Clubs sowie einen LEO-Club, deren Mitglieder karitative Projekte in der Region unterstützen und sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung einsetzen. 
www.lions.de.

 

Foto oben:

Thomas Patzak, Präsident im Lions-Club Stuttgart-Rosenstein, und Achim Hentschel, beide re., übergeben einen Lieferwagen voller Schulranzen an die Tafel Stuttgart. Foto: Lions Club Stuttgart-Rosenstein