Skip to main content

Schützenverein Zuffenhausen e.V.

Heimatverein
Sportlicher Umgang mit Gewehr und Pistole

Der Schützenverein Zuffenhausen zählt zu einem der ältesten Vereine von Zuffenhausen. Er wurde am 5. November 1954 neu gegründet; der Vorgängerverein „Diana“ bestand von 1906 bis 1939.

Das Schützenwesen ist eine der wenigen kultur- und sozialgeschichtlichen Erscheinungen, die sich über viele Jahrhunderte hinweg kontinuierlich entwickelt und bis heute erhalten haben. In einigen Bundesländern/Regionen ist es ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität.

Für das sportliche Schießen - das eine olympische Disziplin ist - benötigt man eine ruhige Hand, Konzentration, Selbstbeherrschung und Nervenstärke. Wie bei jeder anderen Sportart ist es wichtig, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte, frühzeitig mit den richtigen Sportgeräten zu trainieren und zu lernen, wie man mit ihnen umgeht.

Ab 12 Jahren kann auf unserer Schießanlage mit Luftdruckwaffen (Gewehr und Pistole) geschossen werden.


Kontakt:
Roland Teves (Oberschützenmeister)
Telefon: 07152/33 21 75
Mobil: 0176 227 697 19
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:
Donnerstags 19.00 – 21.00 Uhr
Sonntags 10.00 – 12.00 Uhr

Adresse:
Neuwirtshausstraße 199A
70439 Stuttgart
(bei der Sportvereinigung Neuwirtshaus)


Heimatverein