Skip to main content

Aktuelles

Zuffenhausener Frühjahrsempfang 2024:

Die Themen Ehrenamt und Zusammenhalt zogen sich wie ein rotes Band durch den Abend

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

„Lass uns feiern“ - unter diesem Motto (und Zitat von Schauspieler Robin Williams) stand die Einladung von Bezirksvorsteher Saliou Gueye an Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten aus Zuffenhausen.

Gut 200 Personen folgten dieser Einladung, die zudem auch musikalisch stimmungsvoll durch den Musikverein Zuffenhausen eingeleitet wurde. Es war Saliou Gueyes erster Frühjahrsempfang als Bezirksvorsteher, da diese Veranstaltung zuvor drei Jahre lang pandemiebedingt nicht stattfinden konnte.

Unter den Ehrengästen durfte Gueye den Standortkommandant der US Army in Stuttgart, Colonel Alexander und seine Frau Vanessa begrüßen. Ein weiterer Ehrengast war Claus Vogt, Präsident des VFB Stuttgart 1893 e.V., der sich an diesem Abend auch mit einem Impulsvortrag zum Thema „Vielfalt und Integrationskraft des Sports“ an die Gäste richtete. Das „Miteinander“ in unserer Gesellschaft und der so wichtige ehrenamtliche Einsatz von vielen Menschen im Sport war sein zentrales Thema. Denn, so Vogt: „Grundsätzlich gilt: Jeder Verein und jede Sportart lebt von Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen“.

Nach der Begrüßung der weiteren Ehrengäste, Akteure und Kooperationspartner, wies Gueye in seiner Begrüßung auf die aktuellen Krisenherde in dieser Welt hin: „Kaum ist die Corona-Krise überstanden, herrscht Krieg im Nahen Osten und in der Ukraine. Eine Ende scheint nicht absehbar. Und ob das nicht schon genug wäre, erlebt Europa und natürlich auch Deutschland einen Aufwind rechtsradikaler Parteien. Dabei sollten wir mehr den je den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.“, so der Bezirksvorsteher. Gueye hob in seiner Begrüßung aber auch die positiven Seiten hervor. Denn Zuffenhausen ist trotz all seiner Probleme bunt, lebendig und lebenswert. Er betonte die attraktive Lage durch die Innenstadtnähe, die gute Verkehrsanbindung , die geschichtsträchtige Schlotwiese, die lebendige Vereinslandschaft, die kulturelle und religiöse Vielfalt, und nicht zuletzt die Weltfirmen wie Porsche, Bosch und Siemens. Auch bei der Ansiedlung neuer Geschäfte im Zentrum zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Größere Bauprojekte kommen in den nächsten Monaten zur Umsetzung wie etwa der Umbau des Bahnhofvorplatzes, der Neubau der Jugendfarm, des Hallenbades und des neuen Quartiers „Rotweg“, „Keltersiedlung“ und „Böckingerstraße“. Trotz aller Dynamik gibt es auch Herausforderungen in den Bereichen Verkehr, Sicherheit, Sauberkeit und Soziales. Diese – so Gueye – „könne man nur gemeinsam stemmen“.

Die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart durfte der Bezirksvorsteher gleich an drei Zuffenhäuser ausgeben:
An Frau Clara Röger, für Ihre Verdienste und ihren Einsatz im Bürgerverein Zazenhausen und der Stadtgesellschaft (siehe li. oberes Bild in der Fotocollage unten)...
Frau Betül Atas, für ihr außergewöhnliches Engagement beim Thema Integration und interkulturellen Dialog im Stadtbezirk...
und Herrn Peter Blum, für sein fantastisches Engagement für die Fahrradkultur in der Stadt.


Durch den Abend begleitete das Duo Thabilè mit Musik und Lyrics.

 

Frühjahrsempfang24-Coll.jpg

 

Gueye-mit-den-Zuffenhausener-Hirten.jpg