Skip to main content

Aktuelles

Kooperation sensibilisiert für sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln:

Neuer "Fairteiler" für Zuffenhausen

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Vor der Pauluskirche hat kürzlich ein neuer "Fairteiler" eröffnet. Ab sofort gibt es hier kostenlos gerettete Lebensmittel und zwischendurch auch warme Mahlzeiten.

Hierfür kooperieren Foodsharing Stuttgart e.V., die Evangelische Kirchengemeinde und die Bürgerstiftung Stuttgart. Mit einem Festgottesdienst und einer ersten Essensausgabe haben die Partner:innen, Engagierte und Bürger:innen die Eröffnung gefeiert.


Für die Kooperationspartner erfüllt der neue Fairteiler zwei wichtige Aufgaben: Zum einen erhalten hier alle Bürger:innen kostenlos gut erhaltenes Gemüse, Obst, Salat und einmal pro Woche warmes Essen im Glas. Zum anderen sensibilisiert er die Menschen dafür, weniger Lebensmittel zu verschwenden.
Karin Buschkühl, stellvertretende Bezirksvorsteherin Zuffenhausen: "Der Fairteiler ist ein herausragendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Institutionen gemeinsam für das Wohl ihres Stadtbezirks arbeiten. Diesen Geist der Zusammenarbeit wollen wir weitertragen, um für unseren liebens- und lebenswerten Stadtbezirk einzustehen."


Sarah Schindler, Pfarrerin Pauluskirche, Evangelische Kirchengemeinde Zuffenhausen: „Wir freuen uns riesig, dass wir mit dem Fairteiler einen weiteren wichtigen diakonischen Beitrag für die Menschen im Stadtbezirk leisten können. Seit Längerem gab es Überlegungen dazu in der Kirchengemeinde. Durch die Kooperation und viele Hände, die ineinandergreifen, konnten wir dieses Herzensprojekt im Zuge der Außensanierung der Kirche nun realisieren.“

Die Bürgerstiftung Stuttgart gibt künftig jeden Montag im Rahmen ihres Projekts „Supp_optimal – Essen für alle“ warme Mahlzeiten im Glas an dem neuen Fairteiler aus. Projektleiter Philipp Morath erläutert: „Die Idee für Supp_optimal entstand, als bei Ausbruch der Pandemie die zentralen Essensausgaben durch den Lockdown schließen mussten. Mittlerweile geben wir an sieben Standorten in der Stadt jede Woche 500 bis 1000 Portionen warmes Essen im Glas aus. Einerseits freuen wir uns nun natürlich auf die Gäste in Zuffenhausen. Andererseits beobachten wir mit Sorge, wie der Bedarf an solchen Angeboten wächst.“

 

Foto oben:
Das Gemeinschaftsprojekt beysteht aus folgenden Personen, von links nach rechts:

Martin Schaaf, Gründer Schaaf GmbH
Sarah Schindler, Pfarrerin für Pauluskirche Zuffenhausen
Paul Albrecht, Auszubildender Zimmerhandwerk Schaaf GmbH
Philipp Morath, Projektleiter Supp_optimal / Bürgerstiftung Stuttgart
Stephan Marx, foodsharing Stuttgart