Aktuelles
Fliegende Bäume sind zurzeit keine Seltenheit in Stuttgart:
Hubschrauber unterstützt bei Baumpflegemaßnahmen
Aus Sicherheitsgründen werden aktuell einzelne erkrankte Bäume im Stuttgarter Stadtgebiet an Gewässern entfernt. Der Abtransport erfolgt minimalinvasiv mit einem Hubschrauber, um Schäden im Gelände zu vermeiden.
An einigen Stellen im Stadtgebiet entlang der Fließgewässer im Einzugsgebiet der Körsch, des Feuerbachs und des Dürrbachs sind Baumpflegemaßnahmen notwendig. Bei routinemäßigen Kontrollen haben Baumsachverständige einzelne Eschen mit „Eschentrieb-Sterben“ im Uferbereich festgestellt. Diese erkrankten Bäume sollen nun aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich entfernt werden. Die Arbeiten müssen abgeschlossen sein, bevor die Vogelschutzzeiten beginnen. Der Feuerbach mit seinem Gehölzsaum verläuft in diesem Bereich unmittelbar entlang einer Hauptradroute. Daher ist es besonders wichtig, hier die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Einige der betroffenen Gewässerabschnitte sind mit schwerem Gerät nur schwierig anzufahren. Um Flur- und Vegetationsschäden zu vermeiden, ermöglicht der Einsatz des Hubschraubers die Entnahme der Einzelbäume aus der Luft. Auf diese schonende Weise entnimmt der Hubschrauber seit dem 10. bis voraussichtlich 20. Februar in Feuerbach im Feuerbacher Tal, entlang der Körsch in Plieningen und am Dürrbach in Hedelfingen im Rohracker insgesamt rund 80 Bäume.
Die Stadtverwaltung bittet Betroffene um Verständnis für die unvermeidbaren Maßnahmen, die sowohl dem Naturschutz als auch der Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer dienen.